Noch ein Essensblog

Noch ein Essensblog

Lauchsuppe 25. September 2008

Filed under: omnivor — ingenieuse @ 12:54
Tags: , , , , ,

Diese Lauch-Käse-Suppe ist leicht gemacht und schmeckt super lecker. Allerdings ist dieses Gericht weder etwas für Veganer noch für Leute, die ihr Essen gerne fettarm zubereiten. Aber zu letzteren kann ich nur sagen: Fett ist der Geschmacksspediteur! Ohne eine gewisse Menge Fett schmeckt das beste Essen nicht wirklich. Wer nun Angst hat, zu dick zu werden: In dieser Suppe ist soviel Energie, dass es reicht einen Teller davon zu verdrücken. Und ein Teller macht beileibe nicht dick. Nur wer den ganzen Topf verdrückt und danach oder davor keinen Marathon gemacht hat, der sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, ob das nicht zuviel Energie für ein Mittag- oder Abendessen ist.

Jetzt im Herbst wo der Porree geerntet wird und viel davon im Angebot ist, sollte man frischen Porree (Lauch) verwenden. Es geht natürlich auch mit TK-Porree, gibt natürlich ein paar Abstriche in Sachen Geschmack.

Zutaten für 3-4 Portionen:

  • 1 kleine Zwiebel
  • ca. 500 g Porree (4-5 Stangen)
  • 200 g Schmelzkäse
  • Gemüsebrühe
  • 200 g gemischtes Hackfleisch
  • Olivenöl, Salz, Pfeffer, süsser Paprika

Zubereitung:

Das Hackfleisch in Olivenöl (nicht zuviel!) gut durchbraten. Die gewürfelte Zwiebel und den Porree hinzugeben und auch anbraten. Soviel Gemüsebrühe hinzufügen bis alles damit abgedeckt ist (ca. 1-2 Liter). Den Schmelzkäse in der Suppe auflösen und ca. 30 min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und süsser Paprika abschmecken.

 

1 Responses to “Lauchsuppe”

  1. Vicky Haha Says:

    Meine Mutter macht diese Suppe auch immer, die ist der Hammer! Ist super einfach und schmeckt richtig gut. Zudem kann man schön auf Vorrat kochen und hat ein paar Tage danach noch was davon.


Hinterlasse einen Kommentar